home    about    browse    search    latest    help 
Login | Create Account

Praxishandbuch Heterogene Populationen - Mehr Vielfalt vom Acker bis zur Ladentheke

Siegmeier, Torsten; Weedon, Odette; Haak, Annette and Kähler, Anke (2023) Praxishandbuch Heterogene Populationen - Mehr Vielfalt vom Acker bis zur Ladentheke. [Handbook "Heterogeneous Populations".] Eigenverlag, Witzenhausen.

[thumbnail of BAKWERT_Praxishandbuch.pdf] PDF - Published Version - German/Deutsch
14MB

Document available online at: https://www.uni-kassel.de/go/bakwert-praxishandbuch


Summary

Alternativen aufzeigen – das war das Ziel in dem Praxisforschungsprojekt »Bewertung und Akzeptanz heterogener Weizenpopulationen in ökologischen Wertschöpfungsketten – kurz BAKWERT. Alternativen für die ökologische Backweizenerzeugung und Verarbeitung aber auch Alternativen für eine praxisorientierte Forschung.
Der Anbau und die Vermarktung ökologisch heterogenen Materials (ÖHM) stand rechtlich noch nicht auf sicheren Beinen, als im Sommer 2020 ein Team aus Forschung, Beratung, Bäckereien, Mühlen und landwirtschaftlichen Betrieben begann für drei Jahre die Praxistauglichkeit dieses ganz anderen Weizens zu testen. Das besondere an heterogenen Weizenpopulationen ist ihre genetische Diversität. Die Agrarforschung beschreibt seit langem positive Zusammenhänge zwischen Vielfalt und Produktivität, zwischen Vielfalt und Stabilität. Aber was bedeutet genetische Heterogenität in der Praxis? Wie lassen sich völlig uneinheitliche Weizenbestände dreschen? Wie reinigen? Wie können heterogene Kornchargen beprobt werden, so dass die Ergebnisse auch repräsentativ sind? Gibt es Anpassungsbedarfe bei der Vermahlung? Wie sieht es mit der Backqualität und den Teigeigenschaften aus? Was sagt die Bäckereikundschaft dazu?
Diese Fragen ließen sich nicht akademisch beantworten. Erfahrungen mussten her. Erfahrungen von Menschen entlang der gesamten ökologischen Wertschöpfungskette, die all den Forschungsergebnissen der vergangenen Jahre praktisches Gewicht verleihen würden. In drei regionalen Clustern von Niedersachen über Westfalen und Hessen bis Baden-Württemberg und Bayern gruppierten sich um jeweils einen Mühlenbetrieb Weizenerzeuger*innen und Bäckereien zu regionalen Wertschöpfungsketten.
Insgesamt 27 Praxisbetriebe – zehn Höfe, drei Mühlen, 14 Bäckereien – arbeiteten zwei Saisons lang mit heterogenen Weizenpopulationen. Die Forschenden waren immer im Austausch mit den Praxispartner*innen und analysierten zusätzlich alle Erntekennzahlen auf dem Feld und die Mehleigenschaften im Labor. Alle Erfahrungen und Ergebnisse der Praxisversuche wurden nicht nur dokumentiert, sondern dienten auch dem intensiven Austausch der Beteiligten. Partizipation sollte von Anfang an die Rolle der Praxisbetriebe bestimmen. Die Praxis als Forschungspartner auf Augenhöhe nicht nur als Datenlieferant.
Diskussionen wurden offen geführt und Ergebnisse gemeinsam formuliert. Die Perspektive der Praktiker*innen sollte auch eine besondere Rolle in der Kommunikation des Projektes spielen. Und so drehten z.B. einige Projektpartner*innen sogar eigene Filme, um ihrer Sicht zum Thema Weizenpopulationen Ausdruck zu verleihen.
Das gegenseitige Lernen hat alle unsere Erwartungen übertroffen. BAKWERT wollte inspirieren und Alternativen aufzeigen – und bekam schon während der Laufzeit viel positives Feedback und Interesse. Zum Nachlesen und Nachmachen ist dieses Handbuch entstanden:
Für mehr Vielfalt vom Acker bis zur Ladentheke!


EPrint Type:Book
Keywords:Ökologisches Heterogenes Material (ÖHM), Weizenpopulation Praxisforschung, Backqualität, Wertschöpfungskette, Ertragsstabilität, BÖL, BOEL, FKZ 19OE033
Agrovoc keywords:
Language
Value
URI
German - Deutsch
ökologische Landwirtschaft -> alternative Landwirtschaft
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_28792
German - Deutsch
Weizen
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_8373
German - Deutsch
Backeigenschaft
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_787
German - Deutsch
Handwerk
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_3483
German - Deutsch
Pflanzenbau
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_2018
German - Deutsch
Pflanzenzüchtung
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_5956
German - Deutsch
Wertschöpfungskette
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_2cbe5456
Subjects:"Organics" in general
Knowledge management > Research methodology and philosophy > Systems research and participatory research
Crop husbandry > Production systems > Cereals, pulses and oilseeds
Knowledge management > Education, extension and communication > Technology transfer
Crop husbandry > Breeding, genetics and propagation
Food systems > Produce chain management
Research affiliation: Germany > Federal Organic Farming Scheme - BOEL
Germany > University of Kassel > Department of Farm Management
Germany > University of Kassel > Department of Ecological Plant Protection
Related Links:https://www.bakwert.de, https://www.youtube.com/@weizenvielfalt, https://www.die-baecker.org, https://goto.uni-kassel.de/go/agrar-bwl, https://goto.uni-kassel.de/go/fg-oep, https://www.bundesprogramm.de
Deposited By: Siegmeier, Torsten
ID Code:51817
Deposited On:25 Oct 2023 09:06
Last Modified:10 Nov 2023 11:18
Document Language:German/Deutsch
Status:Published
Refereed:Not peer-reviewed
Additional Publishing Information:Das "Praxishandbuch Heterogene Populationen" ist im Rahmen des Projektes "BAKWERT - Bewertung und Akzeptanz heterogener Weizenpopulationen in ökologischen Wertschöpfungsketten" entstanden. Finanziert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL); FKZ 2819OE033

Repository Staff Only: item control page

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics