home    about    browse    search    latest    help 
Login | Create Account

Entwicklung von Roadmaps zur Verbesserung der Versorgung mit ökologisch erzeugtem Saat- und Pflanzgut bis 2036

{Project} RoadmapsOekoPVM: Entwicklung von Roadmaps zur Verbesserung der Versorgung mit ökologisch erzeugtem Saat- und Pflanzgut bis 2036. [Development of Roadmaps to improve the supply of organic seed and planting material by 2036.] Runs 2023 - 2026. Project Leader(s): Schäfer, Freya and Manek, Gwendolyn, 1. Forschungsinstitut für biologischen Landbau Deutschland e.V., D-Frankfurt am Main 2. Bioland Beratung GmbH, D-Mainz .

Full text not available from this repository.


Summary in the original language of the document

Das hier beschriebene Verbundvorhaben umfasst folgende Teilprojekte: FKZ 22OE044 und FKZ 22OE195.
Zielsetzung des Projekts ist es, die Verfügbarkeit von ökologisch erzeugtem Saat- und Pflanzgut von geeigneten Sorten für den ökologischen Anbau in Deutschland zu verbessern bzw. die Grundlage dafür zu schaffen, perspektivisch eine Verfügbarkeit herstellen zu können. Bestehende Hemmnisse für eine Ausweitung der ökologischen Saat- und Pflanzgutproduktion sollen identifiziert und Handlungsempfehlungen für den Sektor und die Politik entwickelt werden. Im Rahmen des Projekts sollen relevanten Kulturen bzw. Kulturgruppen in Arbeitsgruppen von ExpertInnen hinsichtlich der Verfügbarkeit und des Bedarfes von ökologisch produziertem Saat- und Pflanzgut für die nächsten 13 Jahren (bis zur Frist 2036) analysiert und konkrete Roadmaps entwickelt werden. Ziel ist es, zu erheben, wo und wie Weichen gestellt werden müssen, damit mittelfristig Kulturen auf Kategorie I gestellt beziehungsweise Ausnahmegenehmigungen reduziert werden können. Als Projektergebnis entstehen zum einen kulturgruppenspezifische Roadmaps, die Handlungsfelder aufweisen, um den Bedarf an ökologisch produziertem Saat- und Pflanzgut bis 2036 (zumindest teilweise) decken zu können. In den Roadmaps werden konkrete Maßnahmen benannten und priorisiert, mit denen die Handlungsfelder erschlossen werden können. Es werden auch die Voraussetzungen benannt, unter denen die Maßnahmen umgesetzt werden können. So können zwischen Ende des hier beantragten Projekts im Jahr 2026 und dem Ende der Ausnahmegenehmigungen 2036 auf Basis der Roadmaps sehr gezielte Aktivitäten und Projekte initiiert werden. Zum anderen wird durch das Projekt auch die Rolle des Handels und der Verarbeitung von Biolebensmitteln bei der Wahl vom PVM sichtbar. Bei Bedarf kann im Anschluss an das Projekt der Handel und die Verarbeitung verstärkt einbezogen werden.


EPrint Type:Project description
Location:Koordination des Verbundvorhabens und Projektleitung des Teilprojektes FKZ 22OE044: Freya Schäfer, Forschungsinstitut für biologischen Landbau Deutschland e.V.
Projektleitung des Teilprojektes FKZ 22OE195: Gwendolyn Manek, Bioland Beratung GmbH
Keywords:BÖL, BOEL, FKZ 22OE044, FKZ 22OE195, EU-Öko-Verordnung, Saatgut, Pflanzgut, Pflanzenvermehrungsmaterial
Agrovoc keywords:
Language
Value
URI
English
seed production
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_6937
Subjects: Crop husbandry > Breeding, genetics and propagation
Research affiliation: Germany > Bioland
Germany > Federal Organic Farming Scheme - BOEL > Plants > Pflanzenzüchtung
Germany > FiBL Germany - Research Institute of Organic Agriculture
Research funders: Germany > Federal Organic Farming Scheme - BOEL
Germany > Federal Agency for Agriculture and Food - BLE
Related Links:https://www.bundesprogramm.de/, https://orgprints.org/perl/search/advanced?addtitle%2Ftitle=&keywords=22OE044&%20projects=BOELN&_order=bypublication&_action_search=Suchen
Acronym:RoadmapsOekoPVM
Project ID:FKZ 22OE044, FKZ 22OE195
Start Date:1 September 2023
End Date:31 August 2026
Deposited By: Schaefer, Freya
ID Code:51617
Deposited On:19 Sep 2023 04:42
Last Modified:19 Sep 2023 04:42

Repository Staff Only: item control page