home    about    browse    search    latest    help 
Login | Create Account

Wege zu einer klimaneutralen Biolandwirtschaft in der Schweiz

Steffens, Markus; Dittmann, Marie; Krauss, Maike; Baumann, Stefan; Dind, Alice; Fliessbach, Andreas; Holinger, Mirjam; Krause, Hans-Martin; Leiber, Florian; Müller, Adrian; Rüegg, Johanna; Stöckli, Sibylle and Schmidtke, Knut (2022) Wege zu einer klimaneutralen Biolandwirtschaft in der Schweiz. Vorstudie. Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, CH-Frick .

[thumbnail of steffens-etal-Vorstudie-klimaneutrale-Landwirtschaft-Schweiz-p1-116.pdf] PDF - German/Deutsch
Limited to [Depositor and staff only]

1MB


Summary

Klimaneutrales Wirtschaften ist angesichts des immer deutlicher wahrnehmbaren und anthropogen bedingten Klimawandels eine gesellschaftliche Notwendigkeit, die von allen Wirtschaftsbereichen erbracht werden muss. Dieser Notwendigkeit muss sich auch die Landwirtschaft, und insbesondere die auf Nachhaltigkeit fokussierte biologische Landwirtschaft stellen. Dabei wird Klimaneutralität im Sinne eines „Net Zero bzw. Net Zero Carbon Emission“ wie folgt definiert und erreicht: Für ein Betrieb, Produkt, Unternehmen oder Wirtschaftsbereich werden zunächst alle Treibhausgas (THG)-Emissionen – in der Regel Methan (CH4), Lachgas (N2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2) – gemessen oder berechnet und zu einem CO2-Fussabdruck kombiniert. Um die Net Zero Emission zu erreichen stehen nun drei Stellschrauben zur Verfügung: 1. Maximale Reduktion der THG Emissionen; 2. Kompensation der unvermeidlichen THG-Emissionen durch dauerhafte C-Speicherung (Sequestrierung) im eigenen Wirkungsbereich; und 3. Kompensation der unvermeidlichen THG-Emissionen an anderer Stelle.
Ziel der vorliegenden Vorstudie war es, erstmals gesondert für den biologischen Landbau in der Schweiz den CO2-Fussabdruck dieses Wirtschaftsbereiches abzuschätzen und die Möglichkeit der Erreichung des Net Zero Zustands zu bewerten. Dazu haben wir in einer Literaturanalyse den Stand des Wissens zu Wirksamkeit und Umsetzbarkeit von THG-Reduktionsstrategien für im Bereich der biologischen Landwirtschaft zusammengestellt.


EPrint Type:Report
Keywords:Politikentwicklung, Climate, Klima, Policy development, Abacus, FiBL90531
Agrovoc keywords:
Language
Value
URI
German - Deutsch
Klima
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_1665
German - Deutsch
Agrarpolitik
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_201
Subjects: Environmental aspects > Biodiversity and ecosystem services
Food systems > Policy environments and social economy
Research affiliation: Switzerland > FiBL - Research Institute of Organic Agriculture Switzerland > Society > Agri-food policy > Policy development
Switzerland > FiBL - Research Institute of Organic Agriculture Switzerland > Sustainability > Climate
Deposited By: Forschungsinstitut für biologischen Landbau, FiBL
ID Code:45532
Deposited On:24 Feb 2023 10:09
Last Modified:24 Feb 2023 10:09
Document Language:German/Deutsch
Status:Unpublished
Refereed:Not peer-reviewed

Repository Staff Only: item control page

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics