home    about    browse    search    latest    help 
Login | Create Account

Ergebnisse aus den Mais Streifenversuchen 2017

Klaiss, Matthias and Dierauer, Hansueli (2017) Ergebnisse aus den Mais Streifenversuchen 2017. Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), CH-Frick .

[thumbnail of FiBL-Bericht]
Preview
PDF - German/Deutsch (FiBL-Bericht)
810kB


Summary

Mais wird züchterisch stark bearbeitet. Das Sortenspektrum im Biolandbau unterscheidet sich bisher nur wenig vom konventionellen. Die Hochleistungshybriden (Doppelhybriden) sind speziell für intensive Ackerbaustandorte gezüchtet und sind heute Standard. DSP hat nun einfachere Hybriden gezüchtet, die sich speziell für den Biolandbau eignen sollen. Die Getreidezüchtung Peter Kunz (GZPK) geht noch weiter. Sie haben mit OPM 12 seit 2011 eine offen abblühende Sorte im Angebot (Populationssorte) von der auch problemlos ein Nachbau möglich wäre. Diese wurde züchterisch durch positive Auslese verbessert und es steht jetzt die Nachfolge Sorte OPM13 zur Verfügung. Weder die Sorten von DSP noch die Sorten von GZPK sind auf der Liste der empfohlenen Sorten von swissgranum.
Da es keine Biosortenversuche gibt, erfolgt keine spezielle Auslese. Die Selektion für die Biosortenliste erfolgt aufgrund firmeneigener Versuche oder der konventionellen Sortenprüfung. Die Biosortenliste ist eher eine Verfügbarkeitsliste denn eine Liste mit empfehlendem Charakter. Momentan genügt es, wenn die Sorte unter Biobedingungen vermehrt wurde und in einem EU Land als Sorte zugelassen wurde.
In Zukunft sollte eine minimale Biosortenprüfung erfolgen, damit wir Resultate über die Eignung für den Bioanbau haben, d.h. neben dem Ertrag auch die Resistenz, Jugendentwicklung und die Verdaulichkeit gemessen werden.
Um auf die Eignung für den Biolandbau geprüft zu werden, müssten die Sorten mindestens 2 Jahre in einem Versuchsnetz auf Biobetrieben getestet worden sein.


EPrint Type:Report
Keywords:Departement für Beratung, Bildung und Kommunikation, Mais, Streifenversuch, Sorten, Feldversuche
Agrovoc keywords:
Language
Value
URI
German - Deutsch
Feldversuch
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_33990
German - Deutsch
Mais
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_12332
Subjects: Crop husbandry > Breeding, genetics and propagation
Crop husbandry > Production systems > Root crops
Research affiliation: Switzerland > FiBL - Research Institute of Organic Agriculture Switzerland > Knowledge exchange > Advice
Deposited By: Dierauer, Dipl. Ing.-Agr. ETHZ Hansueli
ID Code:33368
Deposited On:22 Jun 2018 08:37
Last Modified:23 Aug 2023 12:56
Document Language:German/Deutsch
Status:Unpublished
Refereed:Not peer-reviewed

Repository Staff Only: item control page