home    about    browse    search    latest    help 
Login | Create Account

Erstellung eines betrieblichen Gesamtkonzeptes für das Biologische Beikrautmanagement auf Gut Wegscheid, Aachen

Hövel, Malte (2015) Erstellung eines betrieblichen Gesamtkonzeptes für das Biologische Beikrautmanagement auf Gut Wegscheid, Aachen. Meisterarbeit thesis, Lehr- und Versuchsanstalt für den Gartenbau, Heidelberg . Praxisbezogene Aufgabe im Rahmen der Gärtnermeisterprüfung 2015, Fachrichtung Gemüsebau. . [Submitted]

[thumbnail of Hausarbeit Unkraut Malte Hoevel.pdf] PDF - German/Deutsch
Limited to [Depositor and staff only]

1MB


Summary in the original language of the document

Zum Beikrautmanagement steht eine große Zahl an Maßnahmen und Vorgehensweisen zur Verfügung, die, eingebettet in die gesamtbetriebliche Vorgehensweise, einen weitgehend unkrautarmen Gemüseanbau auch in biologischen Betrieben ermöglichen. Maßnahmen umfassen neben technischen Möglichkeiten vor allem Aspekte der Fruchtfolge, Anbauplanung und Arbeitswirtschaft. Einzelne Unkrautarten oder Unkrautgruppen stellen durchaus Herausforderungen dar; jedoch sind Regulierungsstrategien zu allen Problembereichen verfügbar.
In Fruchtfolge und Anbauplanung sind ein jährlicher Wechsel zwischen verschiedenen Kulturverfahren (v. a. Wechsel Halm- und Blattfrucht), die Integration von Gründüngung und Falschen Saatbett, die Reduktion der Gemüsefläche verbunden mit einer vorausschauenden Planung, das Anstreben des pflanzenbaulichen Optimums sowie die Optimierung von Bodenbearbeitung und –pflege anzugehen.
Bei der technischen Ausstattung wird die Anschaffung eines passenden Geräteträgers empfohlen, verbunden mit der Anschaffung von Gänsefuß-Hackscharen, Hohlschutzscheiben, Torsionshacke, Flachhäufler, Beetstriegel, Cambridge-Walze und optional weiteren ergänzenden Geräten. Abflammtechnik ist vorzuhalten, die Anschaffung eines Jätemobils wird empfohlen.
Arbeitswirtschaftlich wird die Einrichtung eigener Gassen für Netze und Wildzäune, die sorgfältige Jätung der Jungpflanzen, die Sicherung der Personalausstattung (durch Begrenzung der Gemüseflächen, Freiwilligenmanagement und ggfs weiteres Personal), fachliche Integration, Unkrautsicherung für den großen Folientunnel und allgemeine Verbesserung der Betriebs- und Arbeitswirtschaft vorgeschlagen.
Für die betrieblichen Teilflächen werden jeweils einzelne Hinweise gegeben.


EPrint Type:Thesis
Thesis Type:Other
Other Type:Meisterarbeit
Keywords:Beikraut, Unkraut, Management, Bekämpfung, Malte, Hövel
Agrovoc keywords:
Language
Value
URI
German - Deutsch
Pflanzenschutz
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_5978
German - Deutsch
Unkrautbekämpfung
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_8345
German - Deutsch
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Subjects:"Organics" in general
Crop husbandry > Weed management
Research affiliation: Germany > Other organizations Germany
Deposited By: Hövel, Malte
ID Code:28786
Deposited On:24 Apr 2023 13:05
Last Modified:24 Apr 2023 13:05
Document Language:German/Deutsch
Status:Submitted
Refereed:Submitted for peer-review but not yet accepted
Additional Publishing Information:Die Arbeit ist zur Veröffentlichung auf den allgemeinen Teil reduziert worden; betriebsbezogene Angaben wurden entfernt.

Repository Staff Only: item control page

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics