{Project} Tomaten für den ökologischen Anbau im Freiland - Züchtungsmethodik und regionale Sortenentwicklung. [Tomatoes for organic outdoor production. Breeding methodology and regional development of varieties.] Runs 2004 - 2007. Project Leader(s): Becker, Prof. Dr. Heiko, Georg-August-Universität Göttingen, Department für Nutzpflanzenwissenschaften .
Full text not available from this repository.
Document available online at: http://www.bundesprogramm.de/fkz=03OE627
Summary
Der ökologische Anbau von Tomaten im Freiland soll durch ein verbessertes und erweitertes Sortenspektrum wieder attraktiv werden. Erwerbsgemüsebau, Jungpflanzenvermarktung und Selbstversorgung sollen gefördert werden. Dazu wird in Zusammenarbeit des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Universität Göttingen mit dem Dreschflegel e.V. und der Universität Kassel eine regional differenzierte Züchtung und Feldresistenzforschung in ökologischen Betrieben entwickelt. In drei Betrieben der Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland werden von 2004-2006 ausgewählte Sorten auf ihre regionale Anbaueignung im Freiland geprüft. Ausleseverfahren auf Feldresistenz gegen die Braunfäule (Phytophthora infestans) und weitere wichtige Eigenschaften werden erarbeitet und die regionale Differenzierung untersucht. Über jährliche bundesweite Ringversuche, die Zusammenarbeit mit Jungpflanzenbetrieben und jährliche Feldtage findet ein ständiger Austausch mit Praktikern und Verbrauchern statt. Die züchtungsmethodischen Grundlagen sollen in weiterführende Programme einfließen.
Angaben zur Finanzierung des Projekts finden Sie im Förderkatalog des Bundes unter http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/StartAction.do. Bitte geben Sie in das Suchfeld eine 28 plus das Förderkennzeichen (FKZ) des BÖLN-Projektes ein, z.B. 2808OE212 für das BÖLN-Projekt mit der FKZ 08OE212.
Repository Staff Only: item control page