home    about    browse    search    latest    help 
Login | Create Account

Proteinfraktionierung von Weizen eines Langzeitversuches mit mineralischer und organischer Düngung sowie Anwendung der biologisch-dynamischen Präparate.

Hagel, I.; Raupp, J. and Schnug, E. (1998) Proteinfraktionierung von Weizen eines Langzeitversuches mit mineralischer und organischer Düngung sowie Anwendung der biologisch-dynamischen Präparate. [Fractionation of wheat protein from a long-term experiment with mineral and organic fertilization and application of biodynamic preparations.] In: Einfluss von Erzeugung und Verarbeitung auf die Qualität landwirtschaftlicher Produkte - Kongressband, Verband deutscher landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten, Bonn, VDLUFA-Schriftenreihe, no. 49/1998, pp. 231-234.

[thumbnail of 2185-hagel-i-et-al-1998-prot-fraktionierung.pdf] PDF - German/Deutsch
267kB


Summary in the original language of the document

Anders als bei Gemüse existieren zum generativen Ernteprodukt des Weizens - abgesehen von hauptsächlich durch den Stickstoff-Gehalt bedingten, technologischen Veränderungen - kaum Forschungsarbeiten zu düngungsbedingten Veränderungen der Qualität. Aus diesem Grunde wurde Sommerweizen aus dem seit 1980 andauernden Düngungsversuch (Langzeitversuch) des Instituts für biologisch-dynamische Forschung (Mineraldüngung, Rottemist mit Jauche in Varianten mit und ohne biologisch-dynamische Präparate) einer Proteinfraktionierung unterzogen.
► Die Fraktion Albumine und Globuline, erwies sich als zuverlässigster Indikator für die durch die verschiedenen Düngungsarten induzierten Unterschiede.
► Sowohl die organische Düngung als auch die Anwendung der biologischdynamischen Präparate senkten signifikant die Gehalte dieser Fraktion.
►Die niedrigeren Gehalte an ernährungsphysiologisch wertvollen Albuminen und Globulinen der organisch gedüngten Variante RM und RMBD beruhen vermutlich auf einem hohen Nährstoffbedarf dieser für konventionelle Anbauverhältnisse gezüchteten Sommerweizen-Sorte. Dieses Phänomen wurde an Weizenproben aus der Praxis der Ernte 1996 beobachtet, nicht aber von 1997, so dass hier möglicherweise auch vegetative Unterschiede der verschiedenen Jahre eine Rolle spielen.


EPrint Type:Conference paper, poster, etc.
Type of presentation:Paper
Keywords:Weizenqualität, Proteinqualität, Weizen, Winterweizen, Protein, Eiweißqualität, biologisch-dynamische Präparate, biologisch-dynamisch
Subjects: Food systems > Food security, food quality and human health
Crop husbandry > Production systems > Cereals, pulses and oilseeds
Research affiliation: Germany > Forschungsring e.V. (formerly IBDF) > Biodynamic Preparations
Germany > Forschungsring e.V. (formerly IBDF) > Food Quality
Related Links:http://orgprints.org/00002122/, http://www.vdlufa.de/vd_00.htm?2
Deposited By: Hagel, Ingo
ID Code:2185
Deposited On:22 Jul 2005
Last Modified:12 Apr 2010 07:28
Document Language:German/Deutsch
Status:Published
Refereed:Not peer-reviewed
Additional Publishing Information:Der vollständige Tagungsband (ISBN 3-922712-73-8) kann unter http://www.vdlufa.de/vd_00.htm?2 bestellt werden.

Repository Staff Only: item control page

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics