{Project} Die Anfälligkeit gegenüber der Streifenkrankheit (Pyrenophora graminea) im deutschen Sommergerstensortiment unter natürlichen Befallsbedingungen im ökologischen Landbau. [Susceptibility to barley leaf stripe (Pyrenophora graminea) in spring barley of the German varieties list under natural infection conditions in organic farming.] Runs 2004 - 2006. Project Leader(s): Müller, Dr. Karl-Josef, Gesellschaft für goetheanistische Forschung e.V., D-Neu Darchau .
Full text not available from this repository.
Document available online at: http://www.bundesprogramm.de/fkz=03OE022
Summary
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die im Handel erhältliche Sommergerste-Sorten auf ihrer Anfälligkeit gegenüber der saatgutübertragbaren Streifenkrankheit zu untersuchen. 55 Sommergerstensorten und fünf genetische Ressourcen mit Streifenkrankheitsresistenzen werden bei Darzau/Ost-Niedersachsen über zwei Jahre und auf dem Dottenfelderhof/Wetterau ein Jahr lang einem natürlichen Befall ausgesetzt. Parallel dazu wird eine hoch befallenen Sorte angebaut. Im Folgejahr wird der Befall im Nachbau der Sorten auf beiden Standorten geprüft. Aus dem Ergebnis können Sortenempfehlungen für eine kontinuierliche Vermehrung unter ökologischen Anbaubedingungen abgeleitet und Schätzungen für eine maximal zu erwartende Ertragsminderung im Falle des Auftretens der Krankheit bei einer bestimmten Sorte in den Vermehrungsgenerationen gegeben werden. Parallel zu den Sortenprüfungen wird die Methode der natürlichen Infektion evaluiert, um Grundlagen für eine Standardisierung der Anfälligkeitsprüfung unter ökologischen Anbaubedingungen zu schaffen.
Angaben zur Finanzierung des Projekts finden Sie im Förderkatalog des Bundes unter http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/StartAction.do. Bitte geben Sie in das Suchfeld eine 28 plus das Förderkennzeichen (FKZ) des BÖL-Projektes ein, z.B. 2808OE212 für das BÖL-Projekt mit der FKZ 08OE212.
Repository Staff Only: item control page