{Project} Prüfung von Kartoffelsorten auf deren besondere Eignung für den Ökologischen Landbau (Verbundvorhaben). [Assessment of the suitability of potato varieties for organic farming.] Runs 2009 - 2011. Project Leader(s): Haase, Dr. Thorsten and Heß, Prof. Dr. Jürgen, Universität Kassel, D-Witzenhausen .
Full text not available from this repository.
Document available online at: http://www.bundesprogramm.de/fkz=09OE002
Summary
Das hier beschriebene Projekt ist Teil eines Verbundvorhabens, das folgende Teilprojekte umfasst: FKZ 09OE001, FKZ 09OE002
Alle in Organic Eprints archivierten Projektbeschreibungen und Veröffentlichungen zu diesem Verbundvorhaben finden Sie unter folgendem Link: http://orgprints.org/cgi/saved_search?savedsearchid=1209
Das Projekt sieht vor, über drei Jahre (2009-2011) zusätzlich zum Vorhaben des VLK einen Feldversuch, ebenfalls mit vier Zeiternten und dem gleichen Spektrum von 18 Sorten, jedoch in vier Feldwiederholungen, vierreihig und mit 17 Stauden pro Reihe anzulegen. Ziel ist es, aufbauend auf den Fragestellungen des VLK, weitere, systembedingt für den ökologischen Kartoffelanbau wichtige und vom Bundessortenamt in der Wertprüfung bislang nicht berücksichtigte Parameter zu erheben und in ihrer Bedeutung für den Knollenertrag und die Ertragsstabilität zu bewerten. Das Vorhaben soll einen Beitrag zum schonenden und effizienten Umgang mit limitierten Ressourcen leisten.
Die zu untersuchenden Parameter umfassen die sortenspezifische N-Nutzungseffizienz, den krautfäuleabhängigen Wachstumsverlauf in seiner Auswirkung auf die Verlagerung von Assimilaten vom Kraut in die Knollen während der Vegetation und schließlich, als komplexes, ebenfalls sortenabhängiges Merkmal aus Wuchstyp, Krautwachstum und Blattflächenindex, das Unkrautunterdrückungspotential.
Die mit vertretbarem Mehraufwand erarbeiteten Informationen erlauben die rasche Ableitung von Praxisempfehlungen, die leicht vermittelbar sind und zu denen bisher keine oder nicht ausreichende Erkenntnisse vorliegen. Ein weiterer zusätzlicher Nutzen des Exaktversuches ist die Absicherung der Ergebnisse aus den in einfacher Feldwiederholung durchgeführten VLK-Zeiternten, die Beantwortung weiterer systemimmanenter Fragestellungen.
Angaben zur Finanzierung des Projekts finden Sie im Förderkatalog des Bundes unter http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/StartAction.do. Bitte geben Sie in das Suchfeld eine 28 plus das Förderkennzeichen (FKZ) des BÖL-Projektes ein, z.B. 2808OE212 für das BÖL-Projekt mit der FKZ 08OE212.
Summary translation
This research proposal comprises a supplemental field trial that aims to examine further agronomic traits of potato varieties that - until now - were not taken into account by the Federal Plant Variety Office. Therefore, the main objective of this research project is to investigate into varity-specific traits such as nitrogen use efficiency, translocation of assimilates fro canopy into tubers as a function of late blight epidemic and variety-specific weed suppression potential as affected by growth type, canopy growth and leaf area index. These characteristics shall be considered in terms of their impact on final tuber yield of a range of 18 varieties. The results should promote knowledge that may allow organic potato growers a more efficient use of their limited resources.
Repository Staff Only: item control page