Schultz, Kristina (2006) Schafft der Bio-Markt den Sprung aus der Nische? Eine Marktanalyse. [The german whole food product market: can a niche become a norm? - A market analysis.] Thesis, Universität Passau . . [Unpublished]
![]() |
PDF
- English
636kB |
Summary in the original language of the document
Die Tatsache, dass die Bio-Branche seit geraumer Zeit ein Garant für hohe Gewinne ist, ist wohl keinem mehr fremd. Der Markt für Bio-Produkte entwickelte sich weltweit in den letzten Jahren rasant und wurde so zu einem der wenigen Erfolgsmodelle in unserer Zeit, die von Wirtschaftskrisen und weit verbreitetem Pessimismus geprägt ist.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, zu ergründen wie die Zukunft des deutschen Bio-Markts aussieht und ob dieser den Sprung aus der Nische schaffen kann. Kann man bereits heute Entwicklungen beobachten, die dem Markt Antriebskraft geben und ihn schließlich in Zukunft gleichrangig neben den konventionellen Lebensmitteln oder sogar auf einen ersten Platz katapultieren werden? Oder dominieren zukünftig weiterhin hemmende Gegebenheiten, welche bisher eine weitere Ausdehnung des Markts verhindern konnten?
EPrint Type: | Thesis |
---|---|
Thesis Type: | Diplomarbeit |
Keywords: | Bio-Markt Nische Bio-Produkte Marktanalyse Analyse Zukunft Deutschland Europa |
Subjects: | Food systems > Markets and trade Values, standards and certification > Consumer issues "Organics" in general > Countries and regions > Germany |
Research affiliation: | Other countries |
Deposited By: | Schultz, Kristina |
ID Code: | 13026 |
Deposited On: | 08 Jan 2008 |
Last Modified: | 12 Apr 2010 07:36 |
Document Language: | German/Deutsch |
Status: | Unpublished |
Refereed: | Peer-reviewed and accepted |
Repository Staff Only: item control page