home    about    browse    search    latest    help 
Login | Create Account

Der Geist ist willig, alleine das Fleisch ist schwach... - Motivationen für die Ernährung mit Bioprodukten und der Zusammenhang mit umweltfreundlichem Handeln

Schäfer, Martina (2002) Der Geist ist willig, alleine das Fleisch ist schwach... - Motivationen für die Ernährung mit Bioprodukten und der Zusammenhang mit umweltfreundlichem Handeln. [The spirit is willing but the flesh is weak... - motivations for consuming organic food and the correlation with environmental friendly habits.] In: AgrarBündnis, AG Land- und Regionalentwicklung Universität Gesamthochschule Kassel (Ed.) Der kritische Agrarbericht. Jahrbuch. ABL Verlag, Hamm, pp. 276-277.

[thumbnail of schaefer-m-2002-ernaehrungsmotive-bioprodukte.pdf] PDF - German/Deutsch
84kB


Summary

Bei einer Befragung von 700 Biokäufern in Berlin wurden u.a. qualitative und quantitative Daten dazu erhoben, aus welchen Motiven die Kunden sich zum ersten Mal für Bioprodukte entschieden haben und ob der Verzehr von ökologisch produzierten Lebensmitteln in ein um-fassenderes Muster umweltfreundlicher Verhaltensweisen eingebettet ist.


EPrint Type:Book chapter
Keywords:Kaufverhalten, Kaufmotivation, Konsumverhalten, Kaufentscheidung, Verzicht, Umweltbewusstsein, Gesundheit, Produktqualität, altruistisch, Umweltschutz
Subjects: Values, standards and certification > Consumer issues
Research affiliation: Germany > University of Berlin - TU > Center for Technology and Society
Related Links:http://www.nachhaltig.org
Deposited By: Schäfer, Prof. Dr. Dr. Martina
ID Code:1287
Deposited On:12 Oct 2003
Last Modified:12 Apr 2010 07:28
Document Language:German/Deutsch
Status:Published
Refereed:Not peer-reviewed
Additional Publishing Information:Der kritische Agrarbericht kann unter folgender Adresse bezogen werden: ABL Verlag, Bahnhofstr. 31, 59065 Hamm, Tel. 02381-492288, Fax 02381-492221, verlag@bauernstimme.de.

Repository Staff Only: item control page

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics