Organic Eprints frontpage
 about    browse    search    register    user area    help 

902: Zur Anwendung von homöopathischen Mitteln in der ökologischen Tierhaltung unter besonderer Berücksichtigung der Mastitis

Helmholz, Antje (2002) Zur Anwendung von homöopathischen Mitteln in der ökologischen Tierhaltung unter besonderer Berücksichtigung der Mastitis. Diplomarbeit, Fachgebiet Tierernährung und Tiergesundheit, Universität Kassel, Fachbereich 11 Ökologische Agrarwissenschaften Witzenhausen.

Full text available as:
PDF (gesamte Diplomarbeit - 1,6MB) - Requires Adobe Acrobat Reader or other PDF viewer.

Summary

In dieser Arbeit wird das Thema der Anwendung von homöopathischen Mitteln in der ökologischen Tierhaltung aufgegriffen. In den Richtlinien der EU-Verordnung 2092/91 wird neben phytotherapeutischen Maßnahmen ein Einsatz von homöopathischen Mitteln im Ökologischen Landbau gefordert, da diese in der Lage sind, die Selbstheilungskräfte des Organismus anzuregen, ohne daß Probleme wie Resistenzen oder Rückstande zu erwarten sind.
Die Literaturübersicht beginnt mit einer Einführung in die Homöopathie. Laut Day (2001) ist es nicht möglich, diese Behandlungsweise wirkungsvoll einzusetzen, wenn man nicht auf die Hintergründe und Philosophie der Homöopathie eingeht.
Da die Mastitis im Ökologischen Landbau ein Problem darstellt, wurde sie in der Arbeit insbesondere berücksichtigt. Einem Überblick über mögliche Therapieformen schließt sich das Kapitel zur homöopathischen Behandlung von Euterentzündungen an.
Den Abschluß des Literaturteils bilden verschiedene Beispiele für Untersuchungen, die zur Behandlung von Mastitiden mit Homöopathika durchgeführt wurden.
Mit der Auswertung der Daten zum Einsatz von homöopathischen Mitteln aus dem Ökomilch- Projekt, das das Fachgebiet Ökologische Tierhaltung der Universität Gesamthochschule Kassel/ Witzenhausen von 1991 bis 1996 an 19 ökologisch wirtschaftenden Betrieben durchführte, wird ein Beispiel für den derzeitigen Einsatz von homöopathischen Mitteln in der ökologischen Tierhaltung gegeben. Durch diese Auswertung kann bestätigt werden, daß Euterentzündungen im Ökologischen Landbau eine der hauptsächlichen Erkrankungen darstellen zu deren Behandlung in den Projektbetrieben zu einem großen Teil homöopathische Mittel eingesetzt wurden.
Der geforderte Einsatz von homöopathischen Mitteln auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben kann nur durch Anstrengungen von allen Seiten, Landwirten, Tierärzten, Heilpraktikern, Beratern, Forschungseinrichtungen und Herstellern von homöopathischen Mitteln verwirklicht werden.
„Wenn wir schon Tiere halten, die uns als Lebensmittelquelle dienen müssen, dann haben wir auch die Verantwortung, daß es diesen sowohl bezüglich Haltung als auch bezüglich Gesundheit gut geht.“ (Day, 2001).

Document Language:Deutsch - German
Keywords:Homöopathie, alternative Heilverfahren, Rinder, Kuh, Mastitis, Tiergesundheit
Subject Areas: Animal husbandry > Production systems > Dairy cattle
Animal husbandry > Health and welfare
Research affiliation: Germany > Univ. Kassel, Ecol. Agricultural Sciences > Animal Nutrition and Health > Other projects
Orgprints ID Number:902
Contact:Helmholz, Dipl. ing. agr.(FH) Antje
Deposited On:23 July 2003
EPrint Type:Thesis
Published?:Unpublished
Peer Review Status:Not peer-reviewed
Additional Publishing Information:Die Diplomarbeit ist einzusehen in der Unibibliothek Kassel, Bereichsbibliothek 9, Nordbahnhofstraße 1, 37213 Witzenhausen.

Archive Staff Only: edit this record