home    about    browse    search    latest    help 
Login | Create Account

Direktsaat von Mais im Biolandbau

Dierauer, Hansueli; Hegglin, Django and Böhler, Daniel (2014) Direktsaat von Mais im Biolandbau. Zwischenbericht. Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), CH-Frick .

[thumbnail of Zwischenbericht]
Preview
PDF - German/Deutsch (Zwischenbericht)
6MB


Summary

Der Mais ist für die Fütterung von Wieder- als auch Nichtwiederkäuer eine sehr wertvolle Pflanze. Im Biolandbau wird für den Maisanbau aufgrund der einfacheren Unkrautregulierung standardmässig der Pflug verwendet. Bezüglich Bodenerosion, Verdichtung und Abschwemmung ist aber gerade beim Maisanbau der Pflugeinsatz nicht optimal. Die Direktsaat von Mais löst diese Probleme weitgehend und erhöht auch im Biolandbau die Akzeptanz, da auf dem geschlossenen Boden auch die Ernte bodenschonender durchgeführt werden kann. Ein Direktsaatsystem ohne Einsatz von Roundup ist äusserst anspruchsvoll.
Die letztjährigen Versuche haben gezeigt, dass unter optimalen Voraussetzungen die Direktsaat von Mais im Biolandbau möglich ist. Die Wahl der Gründüngung ist für die Unkrautkonkurrenz und damit für die Wirtschaftlichkeit entscheidend. Die Messerwalze hilft die Gründüngungen soweit zu schädigen, dass sie den Mais nicht mehr konkurrenzieren. Auf dieses Gerät kann nicht verzichtet werden. Die Direktsaat in eine stehende Begrünung ist aber sehr anspruchsvoll.
Für dieses Jahr wurden die vier verschiedenen Begrünungsmischungen auf drei Standorten im Kanton Aargau, Zürich und Schaffhausen im Herbst 2013 ausgesät. Im Frühjahr 2014 erfolgte die Direktsaat.


EPrint Type:Report
Keywords:Mais, Futterpflanze, Unkrautregulierung, Pflugeinsatz, Direktsaat, Messerwalze, Departement für Beratung, Bildung und Kommunikation
Agrovoc keywords:
Language
Value
URI
German - Deutsch
Mais
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_12332
German - Deutsch
Futterpflanze
http://aims.fao.org/aos/agrovoc/c_2829
Subjects: Crop husbandry > Weed management
Crop husbandry > Production systems > Root crops
Research affiliation: Switzerland > FiBL - Research Institute of Organic Agriculture Switzerland > Knowledge exchange > Advice
Deposited By: Dierauer, Dipl. Ing.-Agr. ETHZ Hansueli
ID Code:28113
Deposited On:21 Jan 2015 14:44
Last Modified:17 Jul 2023 09:11
Document Language:German/Deutsch
Status:Unpublished
Refereed:Not peer-reviewed

Repository Staff Only: item control page