Organic Eprints frontpage
 about    browse    search    register    user area    help 

13467: Schwerpunktthema Vogelfraß bei Mais, Sonnenblumen und Körnerleguminosen

Vordorfer, Reinhard and Kranzler, Andreas (2007) Schwerpunktthema Vogelfraß bei Mais, Sonnenblumen und Körnerleguminosen. Bionet-Broschüre no. Version 1/2007, Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), Wien.

Cover

Full text available as:
PDF (Broschüre) - Requires Adobe Acrobat Reader or other PDF viewer.

Summary

Der Vogelfraß stellt im biologischen Landbau ein großes Problem dar. In der konventionellen Landwirtschaft wird das Problem des Vogelfraßes mit chemischen Repellentien in Schach gehalten. Diese Maßnahmen sind im biologischen Landbau nicht zulässig.
Es gibt noch sehr wenig Forschung zur Eindämmung des Vogelfraßes im biologischen Landbau. Das Institut für Nematologie und Wirbeltierkunde der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Deutschland hat 2 Forschungsprojekte zum Thema Einsatz von Knallschreckgeräten und Einsatz von Naturstoffen als Vogelrepellentien abgeschlossen. Aus dem zweiten Projekt ging ein Folgeprojekt hervor, das im Moment am laufen ist. Der Titel des laufenden Forschungsprojektes unter der Leitung von Dr. Jens Jacob lautet: „Vermeidung von Vogelfraß durch Repellentien aus Naturstoffen“.
Die Literatur versucht vor allem das Problem Vogelfraß durch gerechte Standortwahl, Aussaatzeitpunkt, Berücksichtigung des Bodenzustands und Aussaattiefe zu minimieren. Berater und der Agrarhandel setzten teilweise auf alternativere Lösungen, die aber aus der praktischen Erfahrung stammen und nicht wissenschaftlich untersucht worden sind.

Document Language:Deutsch - German
Subject Areas: Crop husbandry > Crop health, quality, protection
Research affiliation: Austria > FiBL Österreich
Total budget (Euro):0
Orgprints ID Number:13467
Contact:Kranzler, Mag Andreas
Deposited On:25 April 2008
EPrint Type:Report
Published?:Published
Peer Review Status:Not peer-reviewed
Related Links:http://www.bio-net.at/infomaterial.html, http://www.bio-net.at

Archive Staff Only: edit this record