Organic Eprints frontpage
 about    browse    search    register    user area    help 

13174: Ökologische Krautfäulebekämpfung

Benker, Marianne and Zellner, Michael (2006) Ökologische Krautfäulebekämpfung. Report, Institut für Pflanzenschutz, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Freising.

Full text available as:
ASCII text

Summary

Das erste Projektjahr hat gezeigt, dass eine Pflanzgutbeizung und eine an den Infektionsdruck angepasste Fungizidstrategie mit Kupferpräparaten die Kraut- und Knollenfäule im ökologischen Kartoffelanbau regulieren kann. In den folgenden Projektjahren werden auf Basis der witterungsbedingten Epidemiebewertung von ÖKO-SYMPHYT die durchgeführten Maßnahmen weiter optimiert. Angestrebtes Ziel ist es, das Modell ÖKO-SIMPHYT Anfang 2008 der landwirtschaftlichen Praxis zur Verfügung zu stellen.

Document Language:Deutsch - German
Keywords:Kraut- und Knollenfäule, ökologischer Kartoffelanbau, Pflanzgutbeizung, Fungizidstrategie, ÖKO-SIMPHYT, Kupferpräparate, FKZ 03OE553, BÖL, BOEL, Bundesprogramm Ökologischer Landbau
Subject Areas: Crop husbandry > Crop health, quality, protection
Crop husbandry > Production systems > Root crops
Research affiliation: Germany > Federal Scheme BÖL > Plants > Pflanzenschutz
Germany > Federal States > Bavaria > State research centre agriculture
Total budget (Euro):0
Orgprints ID Number:13174
Contact:Zellner, Dr. Michael
Deposited On:10 March 2008
EPrint Type:Report
Published?:Published
Online at:http://www.lfl.bayern.de//ips/blattfruechte_mais/23755/index.php
Peer Review Status:Not peer-reviewed
Additional Publishing Information:Gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau.
Projektleitung: Dr. Michael Zellner (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Planzenschutz)

Archive Staff Only: edit this record