Organic Eprints frontpage
 about    browse    search    register    user area    help 

13152: Anwendung einer neuen standortabhängigen Methode zur Humusbilanzierung an sächsischen Dauertestflächen und Vergleich mit anderen üblichen Methoden zur Feststellung des Versorgungsgrades mit organischer Substanz im Hinblick auf Sicherung der Nachhaltigkeit der Betriebe im konventionellen und ökologischen Landbau

Seibt, Perry (2007) Anwendung einer neuen standortabhängigen Methode zur Humusbilanzierung an sächsischen Dauertestflächen und Vergleich mit anderen üblichen Methoden zur Feststellung des Versorgungsgrades mit organischer Substanz im Hinblick auf Sicherung der Nachhaltigkeit der Betriebe im konventionellen und ökologischen Landbau. Diplomarbeit, Institut für Bodenkunde und Standortlehre, TU Dresden, Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften.

Full text available as:
PDF (Diplomarbeit, 1 MB) - Requires Adobe Acrobat Reader or other PDF viewer.

Summary

In der vorliegenden Arbeit wurden nachfolgend genannte Methoden zur Humusbilanzierung an Ergebnissen von 760 Dauertestflächen der landwirtschaftlichen Praxis des Freistaates Sachsen getestet:
- VDLUFA-Methode
- REPRO
- Standortangepasste Methode.
Ziel dieser Bilanzierung war es herauszufinden, welche Methoden in einem relativ großen, standörtlich stark differenzierten Gebiet realistische und differenzierte Werte liefern. Bei dem Vergleich wurden weiterhin die Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Landbewirtschaftung berücksichtigt und die mögliche Abfuhrmenge organischer Reststoffe (Stroh) der Landwirtschaft von den Ackerflächen kalkuliert und auf die Fläche Sachsens extrapoliert.

Document Language:Deutsch - German
Keywords:Methoden zur Humusbilanzierung, Vergleich, Dauertestflächen der landwirtschaftlichen Praxis, Versorgungsgrad mit organischer Substanz, Abfuhrkalkulation nachwachsender Rohstoffe, Klimawandel
Subject Areas: Soil > Nutrient turnover
Crop husbandry > Crop combinations and interactions
Soil > Soil quality
Food systems > Recycling, balancing and resource management
Environmental aspects > Air and water emissions
Crop husbandry > Composting and manuring
Research affiliation: Germany > Federal States > Saxonia > Research Centre
Total budget (Euro):0
Orgprints ID Number:13152
Contact:Kolbe, Dr. Hartmut
Deposited On:25 February 2008
EPrint Type:Thesis
Published?:Unpublished
Peer Review Status:Not peer-reviewed

Archive Staff Only: edit this record